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 LIBER TERTIUS

 

De Diverso Eucharistiae ritu Graecorum et Latinorum, videlicet azymi et fermati et de auctoritate Romanae Ecclesiae.
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De collatione quae facta est in basilica Sancta Sophia; in praesentia sapientum Graecorum.
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Quod universalis Ecclesia tribus modis existere dignoscitur, sanctarum Scripturarum auctoritate, universali traditione, singulari institutione.

 

Quod Graeci contra universalem traditionem se a ritu Romanae Ecclesiae sequestrant, et in fermento sacrificant.

 

Quod melius est errorem, quamvis longo usu usitatum, considerata meliori ratione deponere, quam in eo contumaciter perseverare.

 

De primatu Romanae Ecclesiae; et quod nullis haeresibus aliquando contaminata, sed semper Catholica fuerit.

 

Quod Constantinopolitana Ecclesia fere semper gravissimis haeresibus fermentata laboraverit.

 

Quod Graeci dicunt tres patriarchales sedes aliquando fuisse sorores, inter quas Romanae Ecclesiae primatum non negant.

 

Quod Graeci dicunt ideo se subtrahere a conciliis Romanorum pontificum, quia monarchiam Romani imperii diviserunt.

 

Commendatio Romanae Ecclesiae, quam diligentissima sit in examinandis et diiudicandis ecclesiasticit causis.

 

Quod licet non soli Petro, sed etiam coeteris apostolis data sit potestas ligandi et solvendi; et licet non super solum Petrum, sed etiam super alios apostolos Spiritus descenderit; tamen principatus Petri coeteris omnibus est excellentior.
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Quod heareses in Constantinopoli, vel ubique in Oriente ortae, sint etiam ibidem exstinctae.
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Quod unum tantum sit caput Ecclesiae in terris, videlicet Roma, et non duo, vel plura, sicut dicunt Graeci; et quod Graecorum haereses, non Graecorum, sed Romanorum pontificum auctoritate destructae sunt.

 

Quod auctoritate et institutione Romanorum pontificum Melchiadis et Siricii dicunt se Graeci fermento uti in sacrificio altaris.

 

De hoc quod credi potest, quod apostoli et eorum successores nunc azymo, nunc fermento indifferenter usi fuerint; et quod Occidentalis Ecclesia alterum, Orientalis vero Ecclesia alterum paulatim lotum deseruit.

 

Quod auctoritas plurium Romanorum pontificum plus valere debet, quam duorum; et quod synodus synodum solvit; et quod Melchiades et Siricius papae non videntur de hostia, sed de eulogiis instituisse.

 

Quod Constantinopolis et omnis Orientalis Ecclesia sub obedientia Romanae Ecclesiae fuit, et iure esse debet, et eam in ritu sacramenti imitari.

 

Quod in coena Dominica Christus azymum consecravit; et quod nusquam in Veteri Testamente fermentum, sed azymus offerri iubetur.

 

Quod fermentum in divina Scriptura nusquam in bono accipitur; et quod minus est habile ad tractandum caute.

 

Quod propter longum fermenti usum Graeci non facile possunt transire ad azymum, sed facto generati concilio, sive hoc, sive illud, satis indifferenter suscipere, sublato utriusque gentis scandalo.

 

De commistione vini et aquae in calice, quod aliter Graeci, aliter Lutini faciunt.
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De Graecorum et Latinorum vario et diverso baptismate.

 

De concordia sapientum Graecorum et Latinorum.

Drittes Buch

 

Über den unterschiedlichen Ritus der Eucharistie bei den Griechen und bei den Lateinern, nämlich mit gesäuerten und ungesäuerten Broten sowie über die Autörität der römischen Kirche.

 

 

Über das Gespräch, das in der Kirche Hagia Sophia in Anwesenheit der griechischen Gelehrten geführt wurde

 

Es ist bekannt, dass die allumfassende Kirche auf drei Arten auftritt: Durch die Autorität der heiligen Schrift durch die allgemeine Tradition und als einzelne Institution.

 

Die Griechen entfernen sich vom Brauch in der römischen Kirche, indem sie im Gegensatz zu allgemeinen Tradition für das Opfer ungesäuertes Brot nehmen.

 

Es ist besser einen Fehler, auch wenn er durch langen Gebrauch üblich geworden ist, abzulegen, nachdem das bessere Argument abgewogen wurde, als trotzig auf ihm zu beharren.

 

Über den Primat der römischen Kirche, die niemals von Häresien befallen, sondern immer katholisch war.

 

Die Kirche von Konstantinopel hat fast immer an dem Gift schlimmer Häresien gelitten.

 

Die Griechen sagen, dass die drei Patriarchate einst Schwestern waren und leugnen nicht, dass die die römische Kirche unter ihnen die erste war.

 

Die Griechen sagen, dass sie deshalb von den Konzilien des römischen Papstes ausgeschlossen sind, weil sie die Alleinherrschaft der römischen Macht teilen wollen.

 

Empfehlung der römischen Kirche, die die größte Sorgfalt walten lässt, wenn sie kirchliche Probleme untersucht und über sie entscheidet.

 

Auch wenn die Macht des Bindens und des Lösens nicht nur Petrus allein, sondern den ewigen Aposteln gemeinsam gegeben worden ist und auch wenn der Geist nicht nur über Petrus allein sondern auch über alle anderen Apostel herab ging, so ist dennoch der Vorrang des ewigen Petri über allen anderen ein besonders hervorragender.

 

Häresien, die in Konstantinopel oder irgendwo anders im Osten enstehen, sind ebendort auch ausgelöscht worden.

 

Nur eine Kirche, nämlich die römische, kann das Haupt aller anderen Kirchen auf der Erde sein und nicht zwei oder gar viele, wie die Griechen behaupten. Die griechischen Häresien sind nicht durch die Griechen, sondern durch den römischen Papst zerstört worden.

 

Wegen der Autorität und der Einrichtung der römischen Päpste Miltiades und Siricius sagen die Griechen, dass gesäuertes Brot beim Altaropfer benutzt werden kann.

 

Es kann angenommen werden, dass die Apostel und ihre Nachfolger gleichermaßen bald ungesäuertes bald gesäuertes Brot benutzten. Die westliche Kirche hat das eine und die östliche Kirche das andere allmählich gänzlich aufgegeben.

 

Die Autorität vieler römischer Päpste muss mehr wert sein, als die zweier. Eine Synode löste eine andere Synode auf. Die Ansichten der Päpste Miltiades und Siricius werden nicht auf die Hostien angewandt, sondern auf die Eulogien.

 

Konstantinopel und alle östlichen Kirchen waren der römischen Kirche gegenüber gehorsam und es muss Gesetz sein, dass sie die Vorschriften, die Sakramente betreffend übernehmen.

 

Beim Abendmahl weihte Christus das ungesäuerte Brot und das Alte Testamtent schreibt nirgends vor, gesäuertes Brot zu verwenden, sondern nur ungesäuertes.

 

Gesäuertes Brot wird in der Heiligen Schrift nirgends für gut gehalten. Es ist außerdem weniger für die aufmerksame Handhabung geeignet.

 

Wegen der langen Benutzung gesäuerten Brotes können die Griechen nicht einfach zum ungesäuerten übergehen, sondern es muss ein allgemeines Konzil einberufen werden, um entweder dieses oder jenes zu übernehmen und damit den Streit zwischen den beiden Völkern zu beenden.

 

Über die Mischung von Wein und Wasser im Abendmahlkelch, welche die Griechen anderes machen, als die Lateiner.

 

Die vielfältigen und unterschiedlichen Taufen bei den Griechen und den Lateinern.

 

Die Eintracht der griechischen und lateinischen Gelehrten.

<-- 2. Buch