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CAPITULUM XV

 

Quod auctoritas plurium Romanorum pontificum plus valere debet, quam duorum; et quod synodus synodum solvit; et quod Melchiades et Siricius papae non videntur de hostia, sed de eulogiis instituisse.

 

Anselmus Havelbergensis episcopus dixit: Si Melchiadis papae et Siricii papae constitutum de fermento observandum iudicas propter auctoritatem constituentium, multo magis observandum, quod a plurimis Romanis pontificibus dignoscitur quotidiano usu frequentatum, et in omnibus ecclesiis tam Romae quam per totum fere orbem celebri observatione usitatum.

 

Quod autem dixi, fere propter vos solos Graecos dixi, et eos qui habitant in Ponto, et in Thracia, et quosdam in Asia, et Ruthenorum gentem, qui tanquam idiotae et ignari omnium divinarum Scripturarum sola consuetudine ritum vestrum tam irrationabiliter quam simpliciter imitantur, quoniam contigui habitatores vestri sunt, et iugum huius imperii cum formidine serviliter portant.

 

Enim vero quod praedicti papae auctoritate sedis apostolicae suis fortasse temporibus observandum instituerunt, nunquid non licuit itidem plurimis pontificibus eadem auctoritate eiusdem apostolicae sedis, qua et ipsi praefuerunt, Ecclesia crescente, et in maiorem discretionem de die in diem ascendente in melius rationabiliter mutare? Si auctoritatem apostolicae sedis consideras in duobus, eamdem auctoritatem scias praevalere in pluribus; quia maior est auctoritas plurimorum sanctorum Patrum qui bonum dicunt et faciunt, quam duorum qui eadem auctoritate funguntur, tametsi boni et bonum dicant, et bonum faciant.

 

Praeterea, sicut tu nosti, synodus synodum solvit aliquando considerata meliori ratione, aliquando necessitate, aliquando utilitate, aliquando temporum qualitate: et hoc totum fit iuxta discretionem praesidentium, quos tunc vel nunc Deus suae Ecclesiae praeesse voluit; quibus et claves discretionis et potestatis in omne opus divinum commisit; salvo semper et immoto Catholicae fidei fundamento.

 

Caeterum sicut ego verius puto, constitutum hoc Romanorum pontificum Melchiadis et Siricii, non de fermentata hostia, sed de eulogiis potius intelligendum videtur, quae per singulos Dominicos dies per ecclesias distribui iubentur.

 

Quod autem dixisti de concordia antiquorum sapientum Latinorum et Graecorum, quibus, ut tu asseris, nullum erat scandalum in offerendo azymo, sive fermento, mihi quidem id quod dicis, non displicet; attamen maiorum meorum, et praecipue Romani pontificis, sententiam super hoc verbo exspectandam puto. Nec enim mea mihi, sed illorum placere debet sententia, quibus et de me, et de mea sententia iudicare desuper datum est: et decet nos imitari non solum docendi diligentiam, sed etiam discendi modestiam.

 

Kapitel 15

 

Die Autorität vieler römischer Päpste muss mehr wert sein, als die zweier.

Eine Synode löste eine andere Synode auf. Die Ansichten der Päpste Miltiades und Siricius werden nicht auf die Hostien angewandt, sondern auf die Eulogien.

 

Anselm von Havelberg sagte: Wenn du glaubst,  die Anordnungen der Päpste Miltiades und Siricius über das gesäuerte Brot müssen beachtet werden, aufgrund der Autorität dieser Verfügungen, dann müsste doch das noch viel mehr zu beachten sein, was von vielen römischen Päpsten durch täglichen Gebrauch oft erkannt wurde und was in allen Kirchen sowohl in Rom als auch fast überall auf dem Erdkreis in feierlicher Sorgfalt üblich ist.

 

 

Ich habe ‚fast’ gesagt, nur wegen euch Griechen sowie denjenigen, die in Pontus, in Thrakien und in Asien wohnen und dem Volk der Ruthenier, die so wie Laien und Unwissende aller göttlichen Schriften aus Gewohnheit eure Riten ebenso unvernünftig wie primitiv nachahmen, weil sie eure Nachbarn sind und sklavisch das Joch des Reiches furchtsam tragen.

 

 

 

Ist aber das, was die oben erwähnten Päpste mittels der Autorität des apostolischen Stuhls zu ihrer Zeit vielleicht einrichteten, nicht etwa wert, durch viele Päpste mit derselben Autorität desselben apostolische Stuhls, auf dem sie sitzen, mit mehr Vernunft verändert zu werden, da doch die Kirche wächst und von Tag zu Tag durch größeren Scharfsinn immer weiter aufsteigt. Wenn du die Autorität zweier Päpste anführst, dann solltest du wissen, dass die Autorität mehrerer Päpste mehr wert ist, weil die Autorität mehrer heiliger Väter, die Gutes tun und machen, größer ist als die zweier, welche dieselbe Autorität erleiden, auch wenn sie gutes sagen würden und gutes machen würden.

 

 

Außerdem, wie du weist, löst eine Synode eine andere Synode manchmal nach einer Beratschlagung mit besseren Gründen auf, manchmal auch aufgrund der Notwendigkeit, aufgrund der Zweckmäßigkeit, manchmal weil es die Zeit verlangt. Gott wollte damals wie heute auf den Synoden anwesend sein sein, er führt durch sie sowohl die Schlüssel des Scharfsinns als auch die Macht im ganzen Werk Gottes aus, durch das ewig Heil bringende und unbewegte Fundament des katholischen Glaubens.

 

Außerdem, glaube ich tatsächlich, dass die Anordnung der der römischen Päpste Miltiades und Siricius nicht bezüglich der Hostien sondern eher bezüglich der Eulogie zu verstehen ist. Diese befahlen sie, an einzelnen Sonntagen auszuteilen.

 

Was du außerdem gesagt hast über die Eintracht der alten lateinischen und griechischen Weisen, für die es, wie du behauptest, kein Ärgernis war entweder ungesäuertes oder gesäuertes Brot anzubieten, gefällt mir zwar, trotzdem glaube ich, dass ich die Ansicht meiner Vorgesetzten und vor allem der römischen Päpste zu dieser Meinung abwarten muss. Denn nicht etwa mir muss diese Meinung gefallen, sondern ihnen, denen gegeben ist von oben herab über mich und meine Ansichten zu urteilen und für uns geziemt es sich nicht nur das, was sie lehren gewissenhaft sich nachzuahmen, sondern auch das, was sie wissen, in Bescheidenheit nachzubilden.  

 

<-- 14. Kapitel