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Quod unum corpus Ecclesiae uno Spiritu sancto regitur et gubernatur,
diversas habens gratiarum divisiones. Ut igitur huiuscemodi
inquisitores iam amplius non mirentur de eaquae in Ecclesia Dei est
varietate, et ut eorum molestae et importunae quaestiones iam amplius locum
non habeant; denique ut et ipsi, deposito scandalo et mendacio et cognita
vera religionis via, iam amplius propter varietatem oberrare non valeant: sed
cum vere religiosis vere religiosi inveniantur, et intra nobiscum, non foris
contra nos sint, videamus, et eos ad videndum nobiscum invitemus, quid
secundum fidem catholicam, seu secundum sacram Scripturam super hoc faciendum
et tenendum sit, videlicet quomodo Ecclesia Dei sit una in se et secundum se,
et quomodo sit multiformis secundum filios suos, quos diversis modis et
diversis aetatibus generavit et generat et quos diversis legibus et institutis
informavit et informat, a sanguine Abel iusti usque ad novissimum
electum. Dicitur enim voce
Sponsi: Una est columba mea, perfecta mea, una est matris suae, electa
genitricis suae. (Cant. VI, 3) Una est, una fide, una caritate, una unius
sine macula impiae infidelitatis, et sine ruga perversae duplicitatis, et est
una generatio iustorum, de qua scriptum est: Generatio rectorum
benedicetur. (Psal. CXI, 2) Et est unum corpus Ecclesiae, quod Spiritu
sancto vivificatur, regitur et gubernatur, cui Spiritus sanctus est unitus,
multiplex, subtilis, mobilis, disertus, incoinquinatus, certus, suavis, amans
bonum, acutus, quem nihil vetat benefacere, humanus, benignus, stabilis,
securus, omnem habens virtutem, omnia prospiciens, et qui capiat omnes
Spiritus, intelligibilis, mundus; in quo videlicet Spiritu sancto, iuxta
Apostolum: Divisiones gratiarum sunt, idem autem Spiritus. (I. Cor.
XII, 4) Et: Unicuique datur manifestatio Spiritus ad utilitatem; alii
quidem datur per Spiritum sermo sapientiae; alii sermo scientiae secundum
eumdem Spiritum; alteri fides in eodem Spiritu, alii gratia sanitatum in uno
Spiritu; alii operatio virtutum, alii prophetia, alii discretio spirituum,
alii genera linguarum, alii interpretatio sermonum. Haec autem omnia operatur
unus atque idem Spiritus, dividens singulis prout vult. (ibid. 7-11) Ecce apparet manifeste
unum corpus Ecclesiae uno Spiritu sancto vivificari, qui et unicus est in se,
et multiplex in multifaria donorum suorum distributione. Verum hoc corpus
Ecclesiae Spiritu sancto vivificatum, et [per] diversa membra diversis
temporibus et aetatibus discretum et distinctum, a primo Abel iusto incoepit,
et in novissimo electo consummabitur, semper unum una fide, sed multiformiter
distinctum multiplici vivendi varietate. |
2. KAPITEL In dem einzigen Körper der
Kirche, der von dem einzigen Heiligen Geist geleitet und gelenkt wird, gibt
es verschiedene Formen der Gnade. Damit also diese Fragensteller sich nicht mehr
über die Vielfalt, welche in der Kirche Gottes herrscht, wundern und damit
sie für ihre lästigen und aufdringlichen Fragen keine Veranlassung mehr haben
und schließlich damit sie selber den Ärger und die Lüge beseite legen, den
Weg des wahren Glaubens erkennen und nicht mehr wegen der Vielfalt herumirren
können, sondern als wahre Gläubige unter wahren Gläubigen und gemeinsam mit
uns anstatt getrennt von uns und gegen uns sind, sollten wir sie dazu
einladen, gemeinsam mit uns dasjenige zu betrachten, was gemäß dem katholischen
Glauben und gemäß der heiligen Schrift von diesen Fragen zu halten und
betreffs dieser Fragen zu machen sei. Das heißt, zu erkunden, wie die Kirche
Gottes eins ins sich und gemäß ihrer Natur ist, wie sie aber vielfältig ist,
was ihre Söhne angeht, welche sie in verschiedenen Zeitaltern und auf
verschiedene Art und Weise hervorbrachte und noch hervorbringt und welche sie
nach verschiedenen Gesetzen und gemäß verschiedenen Prinzipien gestaltete und
noch gestaltet und zwar von der Zeit des Mordes an Abel bis zum letzten
Gewählten. Es wird nämlich durch die Stimme des Bräutigams
gesagt: „Eine ist meine Taube, meine Makellose, die einzige ihrer Mutter, die
Auserwählte, die sie geboren hat.“ Sie ist eins, eins durch den Glauben, eins
durch die Barmherzigkeit, eine einzige ohne den Makel des gottlosen
Unglaubens, ohne Falte einer falschen Verdopplung und ein einziges Geschlecht
der Gerechten, von dem geschrieben steht: „Das Geschlecht der Frommen wird
gesegnet sein.“ Es gibt einen einzelnen Körper der Kirche, welcher durch den
Heiligen Geist belebt, geleitet und gelenkt wird, in dem der Heilige Geist
vereint ist, vielfältig, subtil,
beweglich, beredt, unbeschmutzt, bestimmt, sanft, das Gute liebend,
durchdringend, von nichts daran gehindert Gutes zu tun, menschlich,
wohltätig, dauerhaft, sicher, im Besitz aller Tugend, alles voraussehend, den
ganzen Geist besitzend, verständlich, rein; das ist nämlich gemäß dem Apostel
in dem Heiligen Geist: „Die Gaben sind geteilt, der Geist ist
aber eins.“ Und: „Einem jeden wird die Offenbarung des Geistes zum seinem
Nutzen gegeben, dem einen wird vom Geist die Sprache der Weisheit gegeben,
dem anderen von demselben Geist die Sprache der Erkenntnis, dem einen wird
der Glaube in demselben Geist gegeben, dem anderen die Gabe zu Heilen in
demselben Geist, einem anderen das Wirken von Wundern, einem anderen die
Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen Sprachen zu
erschaffen, einem anderen Reden auszulegen. Dies alles aber bewirkt ein und
derselbe Geist, der jedem das Seinige zuteilt.“ Und siehe, es erscheint der eine Körper der
Kirche, der durch den einen Heiligen Geist belebt wird und der sowohl eins
gemäß seiner Natur ist als auch vielfältig in der Verteilung seiner Gaben.
Dieser wahre Körper der Kirche, der durch den Heiligen Geist belebt wurde und
der zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Epochen in verschiedene Glieder
getrennt und unterschieden wurde, begann mit dem gerechten Abel und wird mit
dem jüngsten Gewählten vollbracht sein. Er ist dabei immer eins im Glauben
und mannigfach unterschieden durch die vielfältigen Lebensweisen. |
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