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CAPITULUM  II

 

Quod unum corpus Ecclesiae uno Spiritu sancto regitur et gubernatur, diversas habens gratiarum divisiones.

 

Ut igitur huiuscemodi inquisitores iam amplius non mirentur de eaquae in Ecclesia Dei est varietate, et ut eorum molestae et importunae quaestiones iam amplius locum non habeant; denique ut et ipsi, deposito scandalo et mendacio et cognita vera religionis via, iam amplius propter varietatem oberrare non valeant: sed cum vere religiosis vere religiosi inveniantur, et intra nobiscum, non foris contra nos sint, videamus, et eos ad videndum nobiscum invitemus, quid secundum fidem catholicam, seu secundum sacram Scripturam super hoc faciendum et tenendum sit, videlicet quomodo Ecclesia Dei sit una in se et secundum se, et quomodo sit multiformis secundum filios suos, quos diversis modis et diversis aetatibus generavit et generat et quos diversis legibus et institutis informavit et informat, a sanguine Abel iusti usque ad novissimum electum. 

 

 

Dicitur enim voce Sponsi: Una est columba mea, perfecta mea, una est matris suae, electa genitricis suae. (Cant. VI, 3) Una est, una fide, una caritate, una unius sine macula impiae infidelitatis, et sine ruga perversae duplicitatis, et est una generatio iustorum, de qua scriptum est: Generatio rectorum benedicetur. (Psal. CXI, 2) Et est unum corpus Ecclesiae, quod Spiritu sancto vivificatur, regitur et gubernatur, cui Spiritus sanctus est unitus, multiplex, subtilis, mobilis, disertus, incoinquinatus, certus, suavis, amans bonum, acutus, quem nihil vetat benefacere, humanus, benignus, stabilis, securus, omnem habens virtutem, omnia prospiciens, et qui capiat omnes Spiritus, intelligibilis, mundus; in quo videlicet Spiritu sancto, iuxta Apostolum: Divisiones gratiarum sunt, idem autem Spiritus. (I. Cor. XII, 4) Et: Unicuique datur manifestatio Spiritus ad utilitatem; alii quidem datur per Spiritum sermo sapientiae; alii sermo scientiae secundum eumdem Spiritum; alteri fides in eodem Spiritu, alii gratia sanitatum in uno Spiritu; alii operatio virtutum, alii prophetia, alii discretio spirituum, alii genera linguarum, alii interpretatio sermonum. Haec autem omnia operatur unus atque idem Spiritus, dividens singulis prout vult. (ibid. 7-11)

 

Ecce apparet manifeste unum corpus Ecclesiae uno Spiritu sancto vivificari, qui et unicus est in se, et multiplex in multifaria donorum suorum distributione. Verum hoc corpus Ecclesiae Spiritu sancto vivificatum, et [per] diversa membra diversis temporibus et aetatibus discretum et distinctum, a primo Abel iusto incoepit, et in novissimo electo consummabitur, semper unum una fide, sed multiformiter distinctum multiplici vivendi varietate.

 

2. KAPITEL

 

In dem einzigen Körper der Kirche, der von dem einzigen Heiligen Geist geleitet und gelenkt wird, gibt es verschiedene Formen der Gnade.

 

Damit also diese Fragensteller sich nicht mehr über die Vielfalt, welche in der Kirche Gottes herrscht, wundern und damit sie für ihre lästigen und aufdringlichen Fragen keine Veranlassung mehr haben und schließlich damit sie selber den Ärger und die Lüge beseite legen, den Weg des wahren Glaubens erkennen und nicht mehr wegen der Vielfalt herumirren können, sondern als wahre Gläubige unter wahren Gläubigen und gemeinsam mit uns anstatt getrennt von uns und gegen uns sind, sollten wir sie dazu einladen, gemeinsam mit uns dasjenige zu betrachten, was gemäß dem katholischen Glauben und gemäß der heiligen Schrift von diesen Fragen zu halten und betreffs dieser Fragen zu machen sei. Das heißt, zu erkunden, wie die Kirche Gottes eins ins sich und gemäß ihrer Natur ist, wie sie aber vielfältig ist, was ihre Söhne angeht, welche sie in verschiedenen Zeitaltern und auf verschiedene Art und Weise hervorbrachte und noch hervorbringt und welche sie nach verschiedenen Gesetzen und gemäß verschiedenen Prinzipien gestaltete und noch gestaltet und zwar von der Zeit des Mordes an Abel bis zum letzten Gewählten.

 

Es wird nämlich durch die Stimme des Bräutigams gesagt: „Eine ist meine Taube, meine Makellose, die einzige ihrer Mutter, die Auserwählte, die sie geboren hat.“ Sie ist eins, eins durch den Glauben, eins durch die Barmherzigkeit, eine einzige ohne den Makel des gottlosen Unglaubens, ohne Falte einer falschen Verdopplung und ein einziges Geschlecht der Gerechten, von dem geschrieben steht: „Das Geschlecht der Frommen wird gesegnet sein.“ Es gibt einen einzelnen Körper der Kirche, welcher durch den Heiligen Geist belebt, geleitet und gelenkt wird, in dem der Heilige Geist vereint ist, vielfältig,  subtil, beweglich, beredt, unbeschmutzt, bestimmt, sanft, das Gute liebend, durchdringend, von nichts daran gehindert Gutes zu tun, menschlich, wohltätig, dauerhaft, sicher, im Besitz aller Tugend, alles voraussehend, den ganzen Geist besitzend, verständlich, rein; das ist nämlich gemäß dem Apostel in dem Heiligen Geist:Die Gaben sind geteilt, der Geist ist aber eins.“ Und: „Einem jeden wird die Offenbarung des Geistes zum seinem Nutzen gegeben, dem einen wird vom Geist die Sprache der Weisheit gegeben, dem anderen von demselben Geist die Sprache der Erkenntnis, dem einen wird der Glaube in demselben Geist gegeben, dem anderen die Gabe zu Heilen in demselben Geist, einem anderen das Wirken von Wundern, einem anderen die Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen Sprachen zu erschaffen, einem anderen Reden auszulegen. Dies alles aber bewirkt ein und derselbe Geist, der jedem das Seinige zuteilt.“

 

Und siehe, es erscheint der eine Körper der Kirche, der durch den einen Heiligen Geist belebt wird und der sowohl eins gemäß seiner Natur ist als auch vielfältig in der Verteilung seiner Gaben. Dieser wahre Körper der Kirche, der durch den Heiligen Geist belebt wurde und der zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Epochen in verschiedene Glieder getrennt und unterschieden wurde, begann mit dem gerechten Abel und wird mit dem jüngsten Gewählten vollbracht sein. Er ist dabei immer eins im Glauben und mannigfach unterschieden durch die vielfältigen Lebensweisen.

 

 

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