Home

 

 

1171D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1172A

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1172B

CAPITULUM V.

 

Quod sicut incognitum est, qualis sit Patris ingeneratio, et qualis sit Filii generatio, ita incognitum est, qualis sit aeterna Spiritus sancti processio.

 

Anselmus Havelbergensis episcopus dixit: « Dic mihi quae vel qualis sit Patris ingeneratio, et quae vel qualis sit filii generatio; et ego narrabo tibi quae vel qualis sit Spiritus sancti processio, et ambo insaniemus divina mysteria perscrutantes, et de his rationem investigare volentes, quae tanquam ineffabilia supra omnem intellectum rationalis creatura esse dignoscuntur, et sua profunditate vel altitudine omnem sensum humanum, necnon et angelicum supergrediuntur.

 

 

Quod si mihi instare, et super hac quaestione molestus esse volueris, hoc tibi sufficiat audire, quod mihi sufficit credere: sufficit nempe mihi credere Patrem ingenitum, Filium genitum, Spiritum sanctum procedentem. Qualiter autem hic ingenitus sit, vel qualiter hic genitus sit, vel qualiter iste procedat, reverendo silentio honorandum puto; et sit nobis magnum ita credere sicuti est, et non sit nobis curiosum investigare qualiter est: nam qualiter neque angelis, nedum nobis excogitare conceditur.

 

Pater autem qui genuit, et Filius qui genitus est, et Spiritus sanctus qui ab utroque procedit, ratione sibi tantum aeternaliter conscia simul norunt divinam et aeternam Filii generationem, et divinam et aeternam Spiritus sancti processionem, et eiusdem generationis et processionis modum et qualitatem; quod utique nostrae humilitatis caliginosam nubem excedit, quibus aliquando vanitas pro veritate occurrit.

 

Hoc tamen non inconvenienter dici puto, quod Pater ingenerabiliter semper fuit et est, et Filius generabiliter semper fuit et est, et Spiritus sanctus processibiliter semper fuit et est; et ipsius Patris generare, concurrit simul eiusdem Patris essentiae; et ipsius Filii generari, concurrit eiusdem Filii essentiae; et Spiritus sancti procedere, concurrit eiusdem Spiritus sancti essentiae: nec hoc, nec illud est prius aut posterius.

 

Kapitel 5

 

Es ist nämlich unbekannt, wie der Vater gezeugt hat und wie der Sohn erzeugt wurde, somit ist es unbekannt, wie der ewige Heilige Geist hervorgeht.

 

Anselm von Havelberg sagte: „Sage mir, was oder wie die Nicht-Erschaffung des Vaters ist, was oder wie die Erschaffung des Sohnes ist und ich werde dir erzählen was oder wie der Ausgang des Heiligen Geistes ist. Und während wir versuchen die göttlichen Geheimnisse und die göttliche Vernunft zu ergründen, verlieren wir den Verstand. Denn diese Geheimnisse und diese Vernunft befinden sich gleichsam unaussprechlich über jedem Verstand einer vernunftbegabten Schöpfung und übertreffen in ihrer Tiefe oder in ihrer Höhe jeden menschlichen Verstand ebenso wie den der Engel.

 

 

Wenn du mich aber weiterhin mit dieser Frage bedrängen willst, dann muss es dir reichen, dies zu hören, was mir zu glauben reicht. Es reicht mir nämlich zu glauben, dass der Vater nicht erzeugt ist, dass der Sohn erzeugt ist und dass der Heilige Geist ausgeht. Auf welche Weise er jedoch nicht erzeugt ist, auf welche Weise dieser erzeugt ist und wie jener ausgeht, glaube ich durch ein ehrwürdiges Schweigen zu würdigen. Wäre es für uns eine zu große Sache zu glauben, wie es ist und wären wir nicht zu neugierig, würden wir untersuchen, wie es ist, denn ebenso wie es für die Engel nicht erlaubt ist dies herauszufinden, ebenso ist es für uns verboten.

 

Der Vater, der erschuf, und der Sohn, der erschaffen ist, und der Heilige Geist, der von beiden ausgeht, erkannten, da es ihnen durch eine Vernunft selbst ewig bewusst ist, die göttliche und ewige Erzeugung des Sohnes und den göttlichen und ewigen Ausgang des Heiligen Geistes sowie die Art und die Beschaffenheit derselben Erzeugung und desselben Ausganges. Dies übersteigt aber auf jeden Fall den dunklen Schatten unserer Unbedeutendheit, der manchmal die Nichtigkeit als Wahrheit erscheint.

 

Ich glaube jedoch, es ist nicht falsch zu sagen, dass der Vater immer gewesen ist und ungezeugt ist, dass der Sohn immer gewesen ist und erzeugt ist und dass der Heilige Geist immer gewesen ist und ausgegangen ist sowie dass es dem Wesen des Vaters eigen ist, zu zeugen,  dass es dem Wesen des Sohnes eigen ist, gezeugt worden zu sein und dass es dem Wesen des Heiligen Geistes eigen ist, ausgegangen zu sein. Weder das eine noch das andere ist vorher oder nachher.

 

<-- 4. Kapitel