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CAPITULUM IV. Quod sicut Pater genuit, sed non se, et sicut Filius
genitus est, sed non a se; ita quoque
Spiritus sanctus procedit, sed non a se. Anselmus Havelbergensis episcopus dixit: « Pater Deus,
Filius Deus, Spiritus sanctus Deus; non tamen tres dii, sed unus est Deus. Et
quamvis recte dicatur, Pater Deus genuit Filium Deum, cum sit unus Deus; non
tamen recte potest dici de Patre Deo, Deus Pater genuit se ipsum; nec recte
potest dici de Filio Deo: Deus Filius genitus est a seipso. Sic quoque
quamvis Pater et Filius et Spiritus sanctus unus Deus sit, et Spiritus
sanctus recte credatur a Patre et Filio procedere, tamen idcirco non recte
dicitur procedere a seipso, quia cum ipse sit substantialiter unum cum Patre
et Filio, nequaquam tamen ipse aut Pater est, aut Filius est, ut ita a seipso
debeat procedere, sicut procedit ab illis. Igitur sicut Pater genuit, sed non se, et sicut Filius
genitus est, sed non a se, ita quoque Spiritus sanctus procedit, sed non a
se. Quod etiam manifeste probatur ex Evangelio Ioannis , ubi scriptum est de
Spiritu sancto: Non enim loquetur a semetipso, sed quaecunque audiet,
loquetur (Ioan. XVI, 13). Non loquetur a semetipsox quia, non
est a semetipso; et quia non est a semetipso, nec procedit a semetipso, cuius
esse est idem quod procedere. Unde ergo est, inde procedit; et unde procedit,
inde est. Eius esse nihil aliud est quam procedere. Sicut autem Patris
proprium est generare Filium, et sicut Filii proprium est generari a Patre;
ita profecto Spiritus sancti proprium est procedere ab utroque tamquam ab uno
principio. » Nechites archiepiscopus Nicomedise dixit: « De
processione Spiritus sancti tractare proposuimus, sed tu ad probandam
sententiam tuam de generante Patre et de genito Filio induxisti, non quidem,
ut fateor, inconvenienter, quia satis placet quod dixisti: verumtamen
responde paulisper de hoc ipso: Quae vel qualis, putas, est ista Spiritus
sancti processio de qua loquimur? Verumne videtur tibi quod secundum communem
substantiam, an secundum discretam et propriam personam dicendum sit Spiritum
sanctum procedere? » |
4. Kapitel Der Vater
erzeugt, aber nicht sich, und der Sohn ist erzeugt, aber nicht von sich
selbst, somit ist auch der Heilige Geist hervorgegangen, aber nicht aus sich. Anselm von
Havelberg sagte: „Der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott, der Heilige Geist
ist Gott und trotzdem sind sie nicht drei Götter, sondern ein einziger Gott.
Und obwohl man zu Recht behaupten kann, dass Gottvater Gottsohn gezeugt hat
während es nur einen Gott gibt, kann man trotzdem nicht von Gottvater sagen,
dass er sich selbst gezeugt hat, noch kann man von Gottsohn sagen, dass er
von sich selbst gezeugt wurde. Und obwohl der Vater, der Sohn und der Heilige
Geist ein Gott sind und obwohl zu Recht geglaubt wird, dass der Heilige Geist
vom Vater und vom Sohn ausgeht, kann damit trotzdem nicht behauptet werden,
dass er von sich selbst ausgeht, weil er selbst zwar mit dem Vater und dem
Sohn wesensgleich ist, jedoch nicht der Vater oder der Sohn ist, so dass er
von sich selbst ausgehen muss, so wie er von ihnen ausgeht. So wie der
Vater gezeugt hat, aber nicht sich selbst und wie der Sohn gezeugt wurde,
aber nicht von sich selbst, ebenso geht der Heilige Geist hervor, aber nicht
aus sich selbst. Dieses wird auch durch das Johannes Evangelium klar bezeugt,
wo über den Heiligen Geist geschrieben steht: "Denn er wird nicht von
sich selber reden, sondern was er hören wird, das wird er reden." Er
wird nicht von sich selber reden, weil er nicht er selber ist und weil er
nicht er selber ist, geht er nicht von sich selber aus; für ihn ist sein
dasselbe wie ausgehen. Woher er also ist, daher geht er aus, und woher er
ausgeht, daher ist er. Für ihn ist sein nichts anderes als ausgehen. So wie
es für den Vater wesenhaft ist, den Sohn zu zeugen und wie es für den Sohn
wesenhaft ist, vom Vater gezeugt zu werden, so ist es in der Tat für den
Heiligen Geist wesenhaft von beiden auszugehen wie von einem Prinzip. Niketas von Nikomedien
sagte: „Wir haben vorgeschlagen, über den Ausgang des Heiligen Geistes zu
diskutieren, du beschreibst aber, wie der Vater gezeugt hat und wie der Sohn
gezeugt wurde, um deine Überzeugung zu beweisen. Wie ich zugeben muss,
scheint mir das angemessen, da mir gefallen hat, was du gesagt hast, doch
beantworte mir kurz folgende Frage: Was, glaubst du, ist dieser Ausgang des
Heiligen Geistes, über den wir reden, oder wie ist er beschaffen? Glaubst du,
dass wir über den Ausgang des Heiligen Geistes gemäß der gemeinsamen Substanz
oder etwa gemäß der getrennten und eigenen Personen reden sollten? |
<-- 3. Kapitel |