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CAPITULUM IV.

 

Quod sicut Pater genuit, sed non se, et sicut Filius genitus est, sed non a se;  ita quoque Spiritus sanctus procedit, sed non a se.

 

Anselmus Havelbergensis episcopus dixit: « Pater Deus, Filius Deus, Spiritus sanctus Deus; non tamen tres dii, sed unus est Deus. Et quamvis recte dicatur, Pater Deus genuit Filium Deum, cum sit unus Deus; non tamen recte potest dici de Patre Deo, Deus Pater genuit se ipsum; nec recte potest dici de Filio Deo: Deus Filius genitus est a seipso. Sic quoque quamvis Pater et Filius et Spiritus sanctus unus Deus sit, et Spiritus sanctus recte credatur a Patre et Filio procedere, tamen idcirco non recte dicitur procedere a seipso, quia cum ipse sit substantialiter unum cum Patre et Filio, nequaquam tamen ipse aut Pater est, aut Filius est, ut ita a seipso debeat procedere, sicut procedit ab illis.

 

Igitur sicut Pater genuit, sed non se, et sicut Filius genitus est, sed non a se, ita quoque Spiritus sanctus procedit, sed non a se. Quod etiam manifeste probatur ex Evangelio Ioannis , ubi scriptum est de Spiritu sancto: Non enim loquetur a semetipso, sed quaecunque audiet, loquetur (Ioan. XVI, 13). Non loquetur a semetipsox quia, non est a semetipso; et quia non est a semetipso, nec procedit a semetipso, cuius esse est idem quod procedere. Unde ergo est, inde procedit; et unde procedit, inde est. Eius esse nihil aliud est quam procedere. Sicut autem Patris proprium est generare Filium, et sicut Filii proprium est generari a Patre; ita profecto Spiritus sancti proprium est procedere ab utroque tamquam ab uno principio. »

 

Nechites archiepiscopus Nicomedise dixit: « De processione Spiritus sancti tractare proposuimus, sed tu ad probandam sententiam tuam de generante Patre et de genito Filio induxisti, non quidem, ut fateor, inconvenienter, quia satis placet quod dixisti: verumtamen responde paulisper de hoc ipso: Quae vel qualis, putas, est ista Spiritus sancti processio de qua loquimur? Verumne videtur tibi quod secundum communem substantiam, an secundum discretam et propriam personam dicendum sit Spiritum sanctum procedere? »

 

4. Kapitel

 

Der Vater erzeugt, aber nicht sich, und der Sohn ist erzeugt, aber nicht von sich selbst, somit ist auch der Heilige Geist hervorgegangen, aber nicht aus sich.

 

Anselm von Havelberg sagte: „Der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott, der Heilige Geist ist Gott und trotzdem sind sie nicht drei Götter, sondern ein einziger Gott. Und obwohl man zu Recht behaupten kann, dass Gottvater Gottsohn gezeugt hat während es nur einen Gott gibt, kann man trotzdem nicht von Gottvater sagen, dass er sich selbst gezeugt hat, noch kann man von Gottsohn sagen, dass er von sich selbst gezeugt wurde. Und obwohl der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ein Gott sind und obwohl zu Recht geglaubt wird, dass der Heilige Geist vom Vater und vom Sohn ausgeht, kann damit trotzdem nicht behauptet werden, dass er von sich selbst ausgeht, weil er selbst zwar mit dem Vater und dem Sohn wesensgleich ist, jedoch nicht der Vater oder der Sohn ist, so dass er von sich selbst ausgehen muss, so wie er von ihnen ausgeht.

 

So wie der Vater gezeugt hat, aber nicht sich selbst und wie der Sohn gezeugt wurde, aber nicht von sich selbst, ebenso geht der Heilige Geist hervor, aber nicht aus sich selbst. Dieses wird auch durch das Johannes Evangelium klar bezeugt, wo über den Heiligen Geist geschrieben steht: "Denn er wird nicht von sich selber reden, sondern was er hören wird, das wird er reden." Er wird nicht von sich selber reden, weil er nicht er selber ist und weil er nicht er selber ist, geht er nicht von sich selber aus; für ihn ist sein dasselbe wie ausgehen. Woher er also ist, daher geht er aus, und woher er ausgeht, daher ist er. Für ihn ist sein nichts anderes als ausgehen. So wie es für den Vater wesenhaft ist, den Sohn zu zeugen und wie es für den Sohn wesenhaft ist, vom Vater gezeugt zu werden, so ist es in der Tat für den Heiligen Geist wesenhaft von beiden auszugehen wie von einem Prinzip.

 

Niketas von Nikomedien sagte: „Wir haben vorgeschlagen, über den Ausgang des Heiligen Geistes zu diskutieren, du beschreibst aber, wie der Vater gezeugt hat und wie der Sohn gezeugt wurde, um deine Überzeugung zu beweisen. Wie ich zugeben muss, scheint mir das angemessen, da mir gefallen hat, was du gesagt hast, doch beantworte mir kurz folgende Frage: Was, glaubst du, ist dieser Ausgang des Heiligen Geistes, über den wir reden, oder wie ist er beschaffen? Glaubst du, dass wir über den Ausgang des Heiligen Geistes gemäß der gemeinsamen Substanz oder etwa gemäß der getrennten und eigenen Personen reden sollten?

 

<-- 3. Kapitel